Biografie

Sample Image

 

 

EPM:

Externes Personalmanagement wird fallorientiert und effektiv angewendet, damit Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation sich positiv entwickelt

Ich, Bert Schmeer, begann nach einem volkswirtschaftlichen Studium an der Universität Köln meine berufliche Karriere als Personalreferent bei der Nordstern Versicherung. Insgesamt sammelte ich 10 Jahre Linienerfahrung im Personalbereich, zuletzt als Personalleiter bei Rubbermaid Inc. Der Einstieg in die Beratung erfolgte 1990 als Berater bei HAY Management Consultants in Frankfurt. Nach 6 Jahren, davon zwei Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung, ging ich wieder zurück nach Köln zu Pollack Consulting.

Seit 2003 arbeite ich als selbständiger Unternehmensberater. Zunächst übernahm ich Projekte als Interimsmanager und „Personalleiter auf Zeit“ – daher auch der Firmenname „Externes Personalmanagement“.

Im Laufe dieser Tätigkeiten vertiefte ich meine Kenntnisse in den Bereichen Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung sowie Projekt- und Trennungsmanagement. Da ich bevorzugt unmittelbar mit Menschen arbeite, liegt heute in diesen Feldern mein Beratungsschwerpunkt.

Ich bin ausgebildeter Prozessberater und Mediator. In meiner Arbeit nutze ich diverse Instrumente, darunter bevorzugt den MDI Insights. In den letzten Jahren fokussiere ich mich zunehmend auf die Beratung von Familienunternehmen und unterstütze dabei sowohl die Familie als auch das Unternehmen bei der Lösung von Konflikten. Ich bin Mitbegründer des VdKP „Verband der Krankenhaus Personalleiter” (www.vdkp.de).
Seit 2004 bin ich ausserdem als Psychotherapeut (HPG) in eigener Praxis tätig (www.koelner-lebensberatung.de).

EPM ∙∙ Bert Schmeer ∙∙ Hohenstaufenring 61 ∙∙ 50674 Köln ∙∙ 0172 / 299 1199 ∙∙  info@epm-schmeer.de